Zum Inhalt springen

Agile Methoden

Auf der Suche nach Methoden, die für unsere Seminare und Coachings hilfreich sind, haben wir eine Menge spannender Ideen zusammengetragen und führen das noch weiter. Natürlich nichts im Vergleich zu Liberating Structures – aber die gibt es ja schon. 

Grundlagen

Entscheidungen Treffen

Spannende Coaching Tools für Teams

Meeting Formate

Bewerben

Selbstmanagement

Menschenkenntnis

Teams

Agile Teams sind aus dem Bereich der reinen Softwareentwicklung herausgewachsen. Denn immer mehr Unternehmen aus allen Sparten implementieren agile Methoden in ihre täglichen Arbeitsabläufe. Sei es die Geschäftsführung oder auch das Kundenmanagement. Innovationsprozesse a‘ la Toyota sind ein Dauerthema in einem wachsenden und lernenden Unternehmen.
Noch sind die Strukturen und Abläufe noch offen, denn agile Vorgehensweisen sind erst einmal neue Aspekte im Denken des Menschen, wenn es um das Miteinander geht. Zum anderen sind es Prozeduren, die ein „Miteinander“ den hierarchischen Strukturen hochstrukturierter Personalorganisation gegenüber stehen. Mitarbeiter lernen erst, sich anders zu strukturieren und mehr an Aufgaben als an „Befehlen“ zu orientieren. Agile Methoden helfen diese Umsetzung in Köpfe der Menschen zu bringen.