Zum Inhalt springen

Metapositionen

In angespannten Situationen oder stressigen Problemsituationen geht es oftmals darum dass einer in einer Gruppe einen kühlen Kopf bewahrt. Das Team sucht einen aus, der instruiert wird als Wissenschaftsjournalist zu dienen, der die Interaktion von Menschen untereinander protokolliert. Die Metaposition soll nur Beobachtungen notieren, wie Menschen des übrigen Teams miteinander umgehen. Es gelten für diese Metaposition folgende Regeln:

  • Er beteiligt sich nicht am Inhalt und ist während der Diskussion nur Beobachter
  • Er notiert sich keine Inhalte oder Meinungen
  • Er ist eher ein Antrophologe, der einen Stamm beobachtet und deren Rituale kennenlernen will.
  • Er notiert wer wem zugewandt ist und wer wem nicht zugewandt ist.
  • Er notiert wer redet, wer nicht reden darf, wer nicht reden will.
  • Er notiert, zwischen wem freundlich gelacht wird und wo Angriff und Aggressivität stattfinden
  • Er beobachtet Lösungsorientierung-Problemorientierun und Zukunfts- oder Mangelorientierung.

Am Ende erhält er von der Gruppe den Raum das abzulesen.

Wenn er Vorschläge hat, kann er diese in respektvoller Art und Weise einbringen.

Wenn die Gruppe Vorschläge zur Verbesserung hat, dann diese auch.