Zum Inhalt springen

Empathy Map

Eine „Empathy map“  oder in Deutsch auch Empathie Karte ist ein Tool für die Zusammenarbeit. Es hilft eine Vorstellung des Denkens von Kunden oder auch Mitarbeitern oder Klienten zu bekommen. Grundthema ist ein Rollenwechsel, den jemand vornehmen muss, um sich in jemand anderes hineinzudenken. Am besten malt man oben abbgebildetes Bild auf ein Flipchart oder ein Whiteboard und sammelt dann mittels Klebezettel Antworten für jeden Bereich.

Es geht also ums Verstehen der Anderen :

  • ‍Wer sind diese in ihrer Welt?
  • Womit verbringen diese ihre Zeit?
  • Welche Beziehungen Freundschaften, Freunde gibt es?
  • Wer beeinflusst die Meinung?
  • Welche Wünsche und Glaubensmuster haben sie?

Ausführung

Anlegen: Erschaffe ein Bild wie oben. Dann gehe vielleicht das durch was Du denkst. Interessant ist, das gleiche mit den betreffenden Personen oder einer Auswahl aus einer ähnlichen Gruppe zu machen. Stimmen die Ergebnisse überein?

Sagen: Welche Aussagen macht der oder diejenigen – Passende Zitate?

Machen: Welches Verhalten bemerkst du?

Denken: Was denkt derjenige? Was kannst Du mittels Sprachbeobachtung über seine Glauben herausfinden.

Gefühle: Was wird wohl gefühlt und wie drückt sich das aus?

Identifiziere Bedürfnisse: Welche faktischen und emotionalen Bedürfnisse sind vorhanden.

Einsichten: Welche Einsichten hattest Du während der Erarbeitung der Karte. Schreibe das auf.