Zum Inhalt springen

Roci – Return of Coaching Investment

Für Produkteffizienz gibt es Zustandsgrößen, die je nach Unternehmen mehr oder weniger konsequent geprüft und in Handlungen umgesetzt werden. Doch auch beim Coaching von Einzelpersonen und Teams erarbeiten wir eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Den ROCI oder den Return of Coaching Investment. Dieser ist auf den ersten Blick natürlich nicht sofort erkennbar. Denn Menschen sind komplexe Wesen und Sozialsysteme, Teams und Absatzmarkt ebenso. Daher braucht es qualifizierte Vergleiche, die am besten durch relative Vergleiche und Skalen gemessen werden können.

Das bedeutet z.B.:

  • Zufriedenheit vor und nach der Maßnahme
  • Arbeitsmotivation – im Vergleich zu anderen Teams
  • Steigerung der positive Kundenfeedbacks
  • Erfüllung von Tasks im Projektumfeld. Relative Steigerung
  • Neuprojekte im Vergleich zu Wettbewerbsteams