Menu

Agile Veränderung auf der Zeitlinie

26. September 2017 - Allgemein
Agile Veränderung auf der Zeitlinie

Dieses agile Format ist extra auf agile Veränderungsschritte mit Übernahme funktionierender alter Strukturen zugeschnitten. Oft sind Aspekte alter funktionierender Verhalten und Strukturen im sinne der Veränderungswelle und „Wir machen alles agil anders“- Welt vernachlässigt worden. Dabei wäre es im Sinne der Reflexion durchaus hilfreich.

Die Arbeit mit der Timeline ist dabei ein hilfreiches Format.

  1. Was ist das Problem?
  2. Zeichne auf einem Whiteboard eine Zeitlinie für das betreffendes Thema. Wir war die Zeitliche Veränderung in den letzten Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren. Die Auswahl des Zeitbereichs sollte passend zum Thema sein.Wenn man überlegt, wie man seine Meetings verändern möchte, sollte man schon mal die Kultur der letzten Jahre betrachten. Geht es um die Einführung einer Software, kann das auch kurzfristig sein.
  3. Finde eine oder mehrere Bewertungsinstanzen nach der Verbesserungen bewertet werden können.
  4. Zeichne eine oder mehrere Linien  welche das ausdrücken.
  5. Finde die Aspekte welche als gut zu bewerten waren, welche Aspekte waren weniger hilfreich
  6. Definiere das Ziel, welches jetzt erreicht werden sollte.
  7. Und jetzt werdet kreativ. Findet crazy neue Ideen welche die Lösung auf eine neue Art definieren.
  8. Erstelle einen Prototyp
  9. Teste den Prototyp und bewerte
  10. Schleifen bis Aspekte optimiert wurden.
  11. Implementierung