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Zufriedene globale Teams

Zufriedene agile Teams – darauf kommt es an

Um Projekte erfolgreich zu bewältigen, sind eine gute Zusammenarbeit sowie eine umfassende Organisation entscheidend. Nur so kann aus dem Durcheinander eine erfolgreiche Durchführung werden, wobei das gemeinsame Arbeiten in der agilen Umgebung kein Problem darstellt. Die folgenden Faktoren sind dabei für eine gute Atmosphäre unumgänglich, sodass auch dein nächstes Projekt zufriedenstellend ablaufen wird.

1) Motivation

Um in einem Team erfolgreich zu sein, kommt es auf dein Engagement an, durch das du im Projekt überzeugen möchtest. Vor allem große Projekte sind sehr detailliert und erfordern in jedem Arbeitsschritt eine neue Motivation, die du für eine gute Durchführung unbedingt an den Tag legen solltest.

2) Abwechslung

Neben einer starken Durchführung müssen auch die Repräsentation, Planung und Verwaltung für ein Projekt übernommen werden. Für dich bedeutet dies, dass du in verschiedensten Bereichen Bescheid wissen solltest, um mit der abwechslungsreichen und interessanten Arbeit zurechtzukommen.

3) Kooperation

Globale Projekte erfordern einen stetigen Austausch, um in allen Bereichen auf dem neusten Stand zu sein. Auch du kannst hierzu mit anderen Kollegen rund um den Globus kooperieren, um mittels digitaler Technik und modernsten Medien an die Arbeit anderer Bereiche anknüpfen zu können.

4) Koordination

Um standortunabhängig planen zu können, musst du grundsätzlich perfekt koordiniert sein. Das Projekt setzt sich hierfür modulartig aus zahlreichen Terminen und Zwischenschritten zusammen, über die du Bescheid wissen solltest, um klar und organisiert arbeiten zu können.

5) Delegation

Allein wirst du nicht jeden Bereich meistern können. Mit einer gewissen Unterstützung kannst du eine agile Zusammenarbeit allerdings fördern, sodass du nicht zu viel Zeit mit Mikromanagement verschwenden musst. Verlasse dich aus diesem Grund einfach mal auf deine Kollegen und konzentriere dich auf die Bereiche, die dir wirklich liegen.

6) Vertrauen

Da verteilte Projekte grundsätzlich auf E-Mails beruhen, können schnell Missverständnisse entstehen. Um diese zu vermeiden, musst du dich manchmal einfach auf die Arbeit und Ergebnisse der Kollegen verlassen, um deine Planung weiterhin erfolgreich umzusetzen.

7) Verantwortung

Auch wenn die Arbeitsgemeinschaft aus vielen starken Kollegen besteht, musst du die Kontrolle übernehmen. Ein Team kann hierbei nur erfolgreich sein, wenn Regeln aufgestellt und beachtet werden, um ein effizientes und fachlich versiertes Arbeiten zu ermöglichen.

8) Vielfältigkeit

Bei internationalen Projekten treffen Kulturen, Sprachen und Berufsgruppen aus aller Welt aufeinander. Mit einer gewissen Offenheit bist du jederzeit ideal vorbereitet und kannst dich gemeinsam mit vielen kompetenten Mitarbeitern auf die Suche nach neuen Lösungen begeben.

9) Spaß am Arbeiten

Nicht nur die bloßen Zahlen sind für den Erfolg entscheidend, sondern vor allem der Spaß. Eine gute Zusammenarbeit kann hierbei nur entstehen, wenn du gerne in deinen Bereichen arbeitest und deine positiven Arbeitsergebnisse mit anderen teilen kannst. Engagement lohnt sich in dieser Hinsicht, wodurch du dich innerhalb der Community jederzeit wohlfühlst.

10) Menschlichkeit

Das Ziel eines guten Teams ist es, alle Mitarbeiter in den Arbeitsprozess zu integrieren und ein angenehmes Umfeld zu schaffen. Nur mit Respekt und Offenheit kann es dir hierbei gelingen, eine agile Zusammenarbeit zu fördern und die zwischenmenschlichen Beziehungen angemessen zu betonen.