Agile Methoden

Was brauchen Agile Teams

Agile Teams sind aus dem Bereich der reinen Softwareentwicklung herausgewachsen. Denn immer mehr Unternehmen aus allen Sparten implementieren agile Methoden in ihre täglichen Arbeitsabläufe. Sei es die Geschäftsführung oder auch das Kundenmanagement. Innovationsprozesse a' la Toyota sind ein Dauerthema in einem wachsenden und lernenden Unternehmen.
Noch sind die Strukturen und Abläufe noch offen, denn agile Vorgehensweisen sind erst einmal neue Aspekte im Denken des Menschen, wenn es um das Miteinander geht. Zum anderen sind es Prozeduren, die ein "Miteinander" den hierarchischen Strukturen hochstrukturierter Personalorganisation gegenüber stehen. Mitarbeiter lernen erst, sich anders zu strukturieren und mehr an Aufgaben als an "Befehlen" zu orientieren. Agile Methoden helfen diese Umsetzung in Köpfe der Menschen zu bringen.